Über mich

Über mich

Ich liebe Hunde - du sicher auch! 


Was liegt da näher, als die genialen Fähigkeiten unserer Hunde zu fördern?

Eine ihrer besten Leistungen liegt in der Nasenarbeit.


Die Suchleistung unserer Hunde (ja auch deines Familienhundes!) ist gigantisch.

Mich begeistern Sucharbeiten, die ohne großen Aufwand im Alltag integrierbar sind. So festigt man mit wenigen Minuten am Tag, die Beziehung von Mensch und Hund immer weiter. 


Hunde und Sucharbeit – das gehört für mich einfach zusammen.

 

 




 „Wer glaubt etwas zu sein,
hat aufgehört etwas zu werden.“


Sokrates


Bereits meine erste Labradorhündin durfte als Rettungshund zeigen was sie konnte.
In den Trümmern, im Gelände und auch als Wasser-Rettungshund faszinierte sie immer wieder aufs Neue. 


Alle weiteren Hunde wurden im Dummytraining, in der Gegenstandsuche und im Mantrailen gefördert.
Sie lieben es!


Seit 1992 leben in unserem Haushalt immer 2 oder 3 Hunde. Mehrhundehaltung – ein Thema, das ich hautnah erleben darf und dabei viele Beobachtungen machen kann.

Jeder dieser Hunde war oder ist einzigartig – mit ganz speziellen Stärken und Schwächen.


Weiterbildungen in Sachen Hund lehren mich viel zu den unterschiedlichsten Themen wie:


  • Hundeverhalten
  • Dummytraining
  • Sucharbeiten
  • Beschäftigungen für Hunde
  • Fütterung 
  • Therapie- / Assistenzhunde


Jeder Hund ist ein Individuum.

Es gibt keine Allgemein-Rezepte für seine Ausbildung. Nur umfangreiches Wissen, kennenlernen verschiedener Ausbildungsmethoden und jahrelange Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen, bieten ein sicheres Gerüst, um dir bei deinen Problemen helfen zu können.



Ich bin Mitglied beim Berufsverband für professionelles Hundetraining pro-hun.de.


 

Meine Weiterbildungen findest du hier:


Weiterbildungs-Liste

Meine Hunde

"Limit"

*17.04.2011

"Waterfan's Charming Red Limit"
Labrador, gelb (foxred), aus Arbeitslinie
Züchterin: Maya Flükiger, CH-5614 Sarmenstorf
www.waterfans-labrador.ch

 

Limit ist eine äußerst "lustige" Hündin und sensibel.

Sie macht ihre Arbeit bei Dummy, Mantrailen, Gegenstandsuche  und bei der Geruchssuche einfach toll!

Es macht viel Spaß mit ihr zu arbeiten!

"Mamba"

*15.04.2016

"Young Spirit Dancing Mamba"
Labrador, schwarz, aus Arbeitslinie
Züchterin: Gitta Jung, 63633 Birstein
www.young-spirit-kennel.de

 

Mamba liebt die Dummyarbeit! Sie hat aber auch Riesenspaß an den Sucharbeiten.

Sie liebt es, alles zu apportieren .... alles!!!

 

Oktober 2017 - Dummy A mit sehr gut 

Workingtest A - März 2018 (mit sehr gut)

Workingtest A - Juni 2018 (sehr gut)

Workingtest A - Sep. 2018 (vorzüglich) 1. Platz

Workingtest A - März 2019 (vorzüglich) 1. Platz

Workingtest F - Oktober 2019 (sehr gut) 2. Platz

Workingtest F - September 2020 (sehr gut) 1. Platz

Workingtest O - Oktober 2021 (gut)


Spürhund (Bettwanzen)

Trüffelsuchhund

 


"Blaze"

*06.06.2019

"Joy of Passion Beloved Blaze"
Labrador, gelb, aus Arbeitslinie
Züchterin: Daniela Bacher, 3680 Persenbeug (A)
http://www.joyofpassion-labs.com

 
Die kleine Blaze hat mein Herz erorbert.
Sie war nicht geplant und so habe ich auf mein Herz gehört - das einzig Richtige!


Blaze ist arbeitsfreudig und für jeden Quatsch zu haben. Dummytraining und Spürhundearbeit sind ganz ihr Ding.


Dummy A Prüfung - Oktober 2020  mit "gut"


Spürhund (Bettwanzen)

Trüffelsuchhund

"Hummel"

16.06.2023

"Hanouk aus dem Habichtsreich"
Labrador, schwarz, aus Arbeitslinie
Züchterin: Angelika Riedlmüller

www.aus-dem-habichtsreich.de

 

Die kleine Hummel ergänzt unser Team seit kurzer Zeit. Ich bin gespannt was ich mit dieser kleinen, frechen, aufgestellten Hündin noch alles erleben darf.


Sie zeigt sich toll beim Apportieren und im Spürhundetraining!




 


Share by: